Steffen Baumgart [Cheftrainer] - Hamburger SV - Forum | Seite 313 (2024)

WillyWinzig04

Beiträge: 1.881
Gute Beiträge: 294 / 176
Mitglied seit: 26.07.2022

Zitat von isdasso

Zitat von vollevaart

Zitat von Perpo

Schon fast ein wenig spassig, wie hier jedwede Kritik an Baumgart nieder gemacht wird. Als würde man einem Wespennest zu nahe kommen, surren die "Baumi-Beispringer" aus ihren Löchern und attackieren. Und als Stachel haben sie immer Walter dabei....

Dann warten wir erstmal die Vorbereitung ab, um zu sehen, was auf dem Tisch liegt.

Mag für einige zutreffen, allerdings ist es doch eher so, dass unzutreffende oder unsachliche Kritik geäußert wird.
Da werden Zitate bewusst gekürzt oder wild interpretiert.
Die eigene Vorlieben für einen bestimmten Fußballstil werden als Kriterium für eine Leistungsbeurteilung herangezogen.

Wenn Sachverhalte zutreffen und die Kritik sachlich formuliert wird, kann man darüber wunderbar diskutieren.

Dann sollte man aber nicht mit solchen Totschlagargumenten kommen:

Zitat von usernick

Die Aussage, dass Gegner nur gegen den HSV 120% geben ist doch auch Stammtisch oder kannst du das mit Zahlen belegen?

Schweinsteiger hat z.B. erklärt, wenn die Mannschaft nicht bereit sei in jedem Spiel zu investieren wie gegen den HSV würde es in der ausgeglichenen Liga nicht reichen, ...

Mit anderen Worten, es ist kein Stammtisch zu schreiben, die Gegner gäben 120% gegen den HSV, um dem HSV dadurch einen Nachteil bzw. eine schwierigere Ausgangslage zuzuschreiben?

Aber sehr wohl, wenn man schreibt, dass Systeme nur so gut sind, wie ihr Erfolg? Und somit zu suggerieren, es gäbe ein System, welches unabhängig von seinem Erfolg gut bzw. schlecht sei? Und es sei somit erstrebenswert ein System nicht auf Erfolg zu überprüfen zu müssen?

Das war nämlich die Abfolge dieser "Stammtisch"-Diskussion.

@Perpo und @gringo73
Niemand muss von Baumgart überzeugt sein. Jeder sollte seine Vorbehalte äußern. Gerade Trainer wie Baumgart und Walter bieten mehr als genug Angriffsfläche in die Eine, aber auch andere Richtung.

Doch wenn man sieht, welch heroisches Lob die 2,5 Walterjahre beschrieben wurden und welche extremer negativer Impact in nur 3 Bis 4 Monaten Baumgart rüberkam, darf man doch wohl fragen woher das rührt. Vor allem, wenn sich einige alte User dabei überschneiden.

"Mit Walter werden wir nie aufsteigen." und mit "Baumgart werden wir nix mit dem Aufstieg zu tun haben" unterscheiden sich nochmal worin?

Oder eine Kritik an den Fähigkeiten des Nachwuchs wird für voll genommen und eine andere Aussage, dass man in der noch aktiven Saison keinen jungen Spieler spielen lassen wird, wird negativ ausgelegt. Worin unterscheidet sich das?

Für mich gesprochen, sollte jeder User soviel Kritik an Baumgart äußern, wie er hat. Lange genug war Trainerkritik nicht sehr gern gesehen hier im Forum und mit Bashing gleich gesetzt.

Es ist halt schwer vermittelbar, wenn Zahlen jahrelang über den Eyetest und dem Gesamterfolg siegen und urplötzlich die Zahlen in dieser Saison bzgl. des Eyetests und des Gesamterfolgs nachrangig sein sollen.

Walter ist mit dem HSV am Ziel nach 2,5 Jahren Arbeit gescheitert, Baumgart bisher nach 3 bis 4 Monaten ebenso.
Walter mit seinem Kader und mehr Zeit als Trainer zuvor, Baumgart ohne Zeit und Kader.

Natürlich basiert alles irgendwo auf eigenen Erfahrungen, Wünschen oder Zielen. Aber irgendwo muss auch das Maß vergleichbar sein.

Natürlich wankt Baumgart auf Messers Schneide und braucht einen guten Saisonstart. Aber ohne einen solchen hätte auch ein Walter seine zweite Saison nicht überlebt, nachdem er in Jahr 1 an der Hertha gescheitert ist.

Jeder HSV Trainer braucht einen guten Saisonstart bzw. eine mindestens passable Hinrunde mit Anschluss, um überhaupt das Saisonfinale erleben zu dürfen.

Also einfach mal abwarten, was die Hinrunde bringt. Übrigens meine gleichen Worte, wie zu Walters Zeiten. Doch damals wurde es wie Blasphemie zerpflückt, wie man so etwas abwartend äußern könne und die Vertragsverlängerung nicht bis Hinrundenende oder gar Saisonende warten könne.

Und all dies lediglich auf der Basis, dass 21/22 aus den letzten 12 Saisonspielen 20 Punkte geholt wurden, ebenso wie 23/24 im übrigen. Jedoch statt nur 3 der letzten 5 Spiele gar 5 der letzten 5 Spiele gewonnen wurden und man am Ende statt mit nur 58 sogar mit 60 Punkten ins Ziel lief.
Jedoch mit dem Pech, dass das drittstärkste Team neben dem HSV sogar 63 Punkte schaffte und nicht nur ebenso 60 mit weniger Toren.

Und am direkten Duell mit dem drittstäksten Team kann es ebenso wenig gelegen haben, da mit 1 Punkt mehr, also 4 Punkten wie 21/22, es ebenso zu wenig gewesen wäre.

Also lag es wohl nur an den 5 Siegen zu Saisonende 21/22, welche diese Bande knüpfte. Und in dieser Saison gab es nur 3 Siege in den letzten 5 Spielen. Also keinen Hauruck-Moment der Auferstehung.

Wenn man dazu jedoch bedenkt, dass der durchschnittliche Tabellenplatz der letzten 5 Gegner 21/22 bei 12,4 lag und kein Team jenseits der Top 9 stand....
...23/24 der durchschnittliche Tabellenplatz jedoch bei 7,2 lag und mit Pauli und Kiel gleich 2mal Platz 1 die Gegner stellten...

...Dann wird diese Bewertung für mich noch unverständlicher, wie allein 5 Spiele so etwas auslösen können bzw. es derzeit eben nicht tun.

Und ja natürlich steigt dabei das Gefühl, dass Baumgart für etwas haften soll, worin Walter versagte. Nämlich am fehlenden Erfolg bzw. Aufstieg. Er wurde geholt, um mehr zu erreichen. Dass dies zum Zeitpunkt seiner Einstellung bereits in weite Ferne gerückt war, scheint wenig Beachtung zu finden. Und vor allem, dass es dazu auch noch Gegner gibt.

Und ebenso der ständige Verweis auf Stange, Sanne und Co. - wo nur waren diese Forderungen vor 6 Monaten gewesen?
Wo die Kritik an der Behandlung von 3mal 1 Minute Spielzeit Krahn?
Jetzt wird aufgemuckt, dass Oliveira nur kurz randurfte.

Wo war die Kritik als Walter sagte, die Nachwuchsspieler genügen den Anforderungen nicht im Winter? Warum gibt es jetzt Kritik, wenn Baumgart das Gleiche sagt?

•••

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WillyWinzig04 am 03.06.2024 um 23:05 Uhr bearbeitet

Steffen Baumgart [Cheftrainer] - Hamburger SV - Forum | Seite 313 (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lilliana Bartoletti

Last Updated:

Views: 6185

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lilliana Bartoletti

Birthday: 1999-11-18

Address: 58866 Tricia Spurs, North Melvinberg, HI 91346-3774

Phone: +50616620367928

Job: Real-Estate Liaison

Hobby: Graffiti, Astronomy, Handball, Magic, Origami, Fashion, Foreign language learning

Introduction: My name is Lilliana Bartoletti, I am a adventurous, pleasant, shiny, beautiful, handsome, zealous, tasty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.