Abandoned 2 Walkthrough und Puzzle-Lösungen – The Filibuster Blog (2024)

2023/01/17

Abandoned 2 Walkthrough und Puzzle-Lösungen – The Filibuster Blog (1)

Die Abandoned-Serie sind Point-and-Click-Mystery-Spiele, die auf der Website Cool Math Games zu finden sind und die Sie auffordern, sich in verschiedene Dimensionen zu wagen, um Ihren Bruder zu finden. Im ersten Abandoned-Spiel machen Sie sich auf den Weg nach Tibet und betreten eine fremde Welt, die von keinerlei Leben bewohnt ist, lösen Rätsel und sammeln Notizen, um dem Verschwinden Ihres Bruders auf den Grund zu gehen. Im zweiten Spiel reist du in eine andere neue Dimension, diesmal in einem Wald, aber wieder gibt es viele Rätsel, die du auf dem Weg lösen musst.

Jedes Rätsel in Abandoned 2 lösen

Der Startbereich und das Tempelrätsel

Abandoned 2 Walkthrough und Puzzle-Lösungen – The Filibuster Blog (2)

Gehen Sie zu Beginn des Spiels zunächst durch die Tür, um die neue Walddimension zu betreten. Gehen Sie nach links, bis Sie die in den Baum eingebaute Leiter treffen, und gehen Sie dann ganz nach unten. Auf dem Weg nach unten bemerken Sie einen kreisförmigen Schalter auf der rechten Seite des Baumstamms, den Sie drehen können. Drehen Sie den Schalter, bis die Linie in der Mitte vertikal ist. Gehen Sie einen Raum nach links und heben Sie die Handsäge in den Büschen auf. Gehen Sie dann die Leiter hinauf.

Gehen Sie nach rechts, bis Sie die hängenden Baumranken finden, und klicken Sie darauf. Sie werden herunterfallen, sodass Sie sie erklimmen können. Gehen Sie den ganzen Weg die Reben hinauf und dann nach links. Verwenden Sie die Handsäge, um den Holzstab zu schneiden und aufzuheben.

Gehen Sie zurück die Reben hinunter und gehen Sie nach links, bis Sie die seltsame Vorrichtung auf dem Boden sehen. Dies ist ein Leitersystem, das den Holzstab benötigt, um zu funktionieren. Bringen Sie den Stick an der linken Seite des Systems an, um die Leiter zu aktivieren, und heben Sie den Stick dann wieder hoch, wenn Sie ihn später benötigen. Klettere die Leiter hinunter, bis du den Boden erreichst.

Gehen Sie von hier aus nach links und lesen Sie die Nachricht von Ihrem Bruder auf dem Baum, da diese einen Hinweis darauf gibt, als nächstes zu einem Tempel zu gehen. Gehen Sie die Leiter neben der Notiz hinauf und nehmen Sie die Schaufel. Drehen Sie dann den kreisförmigen Schalter daneben, bis er horizontal steht. Gehen Sie dann zurück nach unten, bevor Sie nach rechts gehen.

Gehen Sie weiter nach rechts, bis Sie die Tempeltür erreichen. Der Eingang zum Tempel ist die Tür ganz rechts, die von Symbolen umgeben ist, nicht das Loch im Boden davor. Gehen Sie in den Tempel und heben Sie den alten Schlüssel auf, der darin hängt, bevor Sie nach oben gehen. Hier finden Sie das Puzzle, auf das Ihr Bruder verwiesen hat. Obwohl es zunächst kompliziert aussieht, besteht die Lösung darin, die ersten drei Pfeile einmal rechts zu treffen. Dadurch wird das Rätsel sofort gelöst. Sobald es fertig ist, leuchtet das Puzzle wie folgt:

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Gehen Sie von hier aus den ganzen Weg zurück zur ersten Tür. Sie werden feststellen, dass eine Leiter von oben heruntergekommen ist, die Sie hinaufklettern müssen. Wenn Sie oben angekommen sind, verwenden Sie den Schalter, um die Leiter anzuheben, damit Sie nicht wieder nach unten klettern können. Gehen Sie dann die in den Baum eingebaute Leiter hinauf und direkt an der Hütte vorbei. Sie werden eine andere Vorrichtung finden, an der Sie den Stock befestigen müssen. Aktivieren Sie es, um eine Brücke zu erstellen, die Sie nach rechts nehmen können, sodass Sie mit den zuvor gezogenen Ranken absteigen können.

Gehen Sie den ganzen Weg zurück zu dem Tempelrätsel, das Sie zuvor gelöst haben, um festzustellen, dass es durch besteigbare Nischen ersetzt wurde. Gehen Sie nach oben und schnappen Sie sich den dünnen Schlüssel, den Sie dort finden, und nehmen Sie dann die Leiter zu Ihrer Linken. Gehen Sie den Baum ganz nach oben bis ganz nach oben. Sie werden wissen, dass es die Spitze ist, weil es einen kleinen Würfelraum mit einer Schädelschnitzerei daneben gibt. Gehen Sie von hier aus nach links und klicken Sie auf den hängenden Schlüssel in den Zweigen. Dadurch fällt es eine Ebene herunter, also müssen Sie die Leiter hinunter und ganz nach links gehen, um es aufzuheben.

Nachdem Sie den Schlüssel aufgehoben haben, gehen Sie zurück auf die Ebene, auf der sich früher die Hüttentür befand. Es wird der Raum links von der Vorrichtung sein, in der Sie den Stick gelassen haben. Sie werden wissen, dass es der richtige Raum ist, da sich darin drei Türen befinden:

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Heben Sie den Schädelraum-Spickzettel vom Boden auf und verwenden Sie dann den hängenden Schlüssel an der Tür ganz links, bevor Sie hindurchgehen.

Die Wüstenwelt und das Schädelraum-Puzzle

Durch die Tür finden Sie die Wüstenwelt, eine Welt, die vollständig von der Waldwelt getrennt ist, in der Sie sich zuvor befanden. Gehen Sie nach links, bis Sie etwas unebenen Schmutz auf dem Boden sehen, und verwenden Sie dann die Schaufel, um einen versteckten Raum freizulegen. Gehen Sie hinein und versuchen Sie, die beiden Knöpfe zu drücken und innerhalb zu wechseln. Gehen Sie zurück und ein Zimmer nach rechts, um eine seltsame Säule zu finden, die aus dem Boden kommt. Sie können feststellen, dass ein Stück davon fehlt. Gehen Sie zurück nach links und ein schwebender Aufzug wird vom Himmel herabsteigen, den Sie betreten und aufsteigen können.

Verlasse den schwebenden Aufzug und gehe nach rechts. An der Wand wird eine Notiz von deinem Bruder hängen, die den Schädelraum erklärt. Rechts im Raum gibt es nichts Bemerkenswertes. Gehen Sie von hier aus zurück in den unterirdischen Raum unter dem schwimmenden Aufzug und heben Sie den grünen Zylinder und das Ersatzteil in den Regalen unter dem Schalter auf.

Gehen Sie zu der seltsamen Säule und befestigen Sie das Ersatzteil an dem Loch darin, dann gehen Sie zurück in den versteckten Raum. Legen Sie den Schalter um und gehen Sie dann wieder zurück zu der seltsamen Säule, die einen Laser in den Himmel schießen wird. Nehmen Sie von hier aus den Aufzug wieder nach oben und gehen Sie den ganzen Weg in den Raum, vorbei an der Notiz über den Schädelraum. Darin wird die Elektronik beleuchtet. Sie werden rechts einen trapezförmigen Schlüssel bemerken, auf den Sie jetzt dank der Elektrizität zugreifen können. Öffnen Sie die Tür und heben Sie sie auf, dann machen Sie sich auf den Weg aus der Wüstenwelt.

Gehen Sie aus dem Raum mit den drei Türen und steigen Sie eine Ebene hinunter in den Bereich mit dem Schalter und der Leiter. Gehe nach links und benutze dort den alten Schlüssel an der Tür. Geh hinein und dann in den Raum hinein. Sie werden sehen, was wie ein Foltergerät und ein Stuhl darin aussieht. Im Foltergerät befindet sich ein weiterer grüner Zylinder, den Sie nehmen müssen.

Gehen Sie von dort zurück in den Bereich, in dem Sie ursprünglich die Handsäge links und unterhalb der ersten Tür gefunden haben. Gehen Sie ganz nach links, bis Sie die Totenkopftür erreichen. Hier gibt es ein Rätsel, das mit dem Spickzettel im Schädelraum identisch ist, den Sie zuvor gefunden haben. Um das Rätsel zu lösen, drehen Sie die Zifferblätter, bis sie mit dem Spickzettel übereinstimmen, und die Tür öffnet sich. Wenn Sie Probleme haben, sieht das Endergebnis so aus:

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Gehen Sie hinein und Sie werden eine Struktur in der Mitte des Raums mit zwei Löchern oben finden. Heben Sie zuerst die Symbolmaschine an der Wand dahinter auf. Nehmen Sie dann Ihre beiden grünen Zylinder und stecken Sie sie in die Löcher. Dadurch wird ein Schacht freigeschaltet, der in einen Raum führt, in dem eine seltsame blaue Maschine den größten Teil einnimmt. Ignorieren Sie es jetzt.

Gehen Sie den ganzen Weg zurück zu der Hütte mit drei Türen und verwenden Sie den Trapezschlüssel an der rechten Tür. Auf diese Weise können Sie in eine Raumstation eintreten, die wie eine Raumstation aussieht. Gehe nach links und nimm den braunen Schlüssel in der Nische, gehe dann weiter nach links und benutze den roten Knopf auf dem kaputten Knopf, um die Tür zu benutzen. Dadurch wird eines der geheimen Symbole enthüllt und Sie können von der Raumstation in die Wüstenwelt hinabsteigen. Verlassen Sie danach sofort die Raumstation.

Gehen Sie von hier aus aus der Hütte und die Leiter daneben hinauf, dann nach links zu der Hütte mit der Treppe darin. Klettere die Treppe hinauf und finde die Tür neben dem Ausgang der Hütte:

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Öffne die Tür mit dem braunen Schlüssel und du betrittst einen Raum mit einer Leiter. Gehe die Leiter hinauf und nimm die Pyramide aus der Wand links. Von hier aus müssen Sie zu dem Loch im Boden gehen, an dem Sie vor dem Tempelrätsel im Wald vorbeigekommen sind. Setze die Pyramide in deinem Inventar auf die große Pyramide im Loch und ein Geheimgang öffnet sich. Steigen Sie nach unten, bis Sie den Raum mit einem Humanoiden finden, der in einer Kiste hängt. Links vom Humanoiden befindet sich ein Ersatzteil, das Sie aufheben müssen.

Nachdem Sie dieses Ersatzteil abgeholt haben, müssen Sie zum Hütteneingang gehen, der die Treppe im Inneren enthält. Daneben ist eine Tür. Es wird so aussehen:

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Sie müssen den dünnen Schlüssel an dieser Tür verwenden, um sie zu öffnen. Treten Sie hindurch und Sie finden sich in einer roten Treppe wieder. Steigen Sie eine Ebene nach unten und verwenden Sie die Symbolmaschine an der Wand vor Ihnen. Dadurch werden Handabdrücke auf bestimmten Blöcken sichtbar. Klicke diese Blöcke der Reihe nach an und die Wand verschiebt sich und enthüllt einen Raum dahinter.

Das leuchtende Symbolbox-Puzzle und das Kombinationsschloss-Puzzle

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Innerhalb dieses Raumes wird es einen Nebenraum mit einem Skelett und einer Kiste mit Symbolen geben. Bevor Sie in den Nebenraum gehen, heben Sie den roten Knopf vom Boden auf. Wenn Sie dann in den angrenzenden Raum gehen, schalten Sie das Licht im Raum aus und verwenden Sie den Ein-Schalter der Box, um das Rätsel zu starten. Um dieses Rätsel zu lösen, musst du die grün leuchtenden Symbole nach den schwarzen Symbolen am Ende der Kästchenreihen sortieren. Beispielsweise müssen die x-Quadrate in der x-Spalte stehen. Die Symbole können um eine Distanz verschoben werden, die zwei Feldern entspricht, solange sie geöffnet ist. Sobald Sie alle Symbole an den richtigen Stellen haben, öffnet sich die Box und enthüllt einen umgekehrten Trapezschlüssel.

Gehen Sie zurück zu der Hütte mit drei Türen und verwenden Sie den Trapezschlüssel an der mittleren Tür. Dies bringt Sie zu einem Bereich, in dem sich nichts als ein Kombinationsschloss-Rätsel befindet. Zwischen dem letzten Rätsel und diesem bietet das Spiel zwei seiner schwierigsten Rätsel hintereinander, also machen Sie sich bereit für ein weiteres schwieriges. Hier müssen Sie alle vier Schlösser ausräumen, damit der Platz, den sie einnehmen, leer ist. Die Funktionsweise der Pfeile ist wie folgt:

  • Der erste Pfeil steuert das erste und dritte Schloss.
  • Der zweite Pfeil steuert das erste, zweite und vierte Schloss.
  • Der dritte Pfeil steuert das dritte und vierte Schloss.
  • Der vierte Pfeil steuert das zweite und vierte Schloss.

Geduld ist hier eine Tugend, da dieses Puzzle ein Trottel ist, aber sobald Sie es beendet haben, werden Sie mit der Lupe belohnt. Damit können Sie in die Wüstenwelt zurückkehren. Gehen Sie dort zum schwimmenden Aufzug und dann nach rechts, bis Sie die Fokussiermaschine finden, auf die der Laser trifft. Sie müssen das Ersatzteil und das Objektiv daran befestigen und dann direkt in den Raum mit dem Schalter gehen. Klicken Sie auf den Schalter und der Laser wird zur Raumstation geschossen.

Das Power-Puzzle der Raumstation

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Gehen Sie zurück zur Raumstation und steigen Sie die Leiter darunter hinunter. Hier finden Sie ein weiteres herausforderndes Puzzle mit dem Rad oben und den Kraftmaschinen unten, von denen es drei gibt. Standardmäßig zeigt das Rad mit dem Liniensymbol nach unten, und für dieses Symbol müssen Sie die Kraftmaschinen in den obigen Farben anordnen und den roten Knopf auf jedem von ihnen drücken, bevor Sie auf den Schalter klicken. Dadurch wird das Rad oben beleuchtet.

Klicken Sie auf den linken Pfeil auf dem Rad, um es zum Symbol mit den drei Linien zu drehen, und gehen Sie dann zurück zu den Kraftmaschinen. Ordnen Sie die Kraftmaschinen wie folgt an und wiederholen Sie den Vorgang vom ersten Mal an:

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Gehen Sie wieder nach oben und drücken Sie den linken Pfeil auf dem Rad, um es auf die segmentierte Linie einzustellen, bevor Sie zum letzten Mal wieder nach unten gehen. Um das dritte Symbol fertigzustellen, ordnen Sie die Maschine wie folgt an, bevor Sie die Schritte ab dem ersten und zweiten Symbol wiederholen:

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Sobald alle drei Symbole auf dem Rad aufleuchten, klicken Sie auf den roten Knopf daneben und Sie erhalten Zugang zu der versiegelten Tür daneben an der Wand. Öffne die Tür und nimm die Schädelschale darin.

Gehen Sie von hier aus den ganzen Weg zurück zum Schädelraum, wo Sie zuvor das Wählrätsel gelöst haben. Wenn Sie dort ankommen, steigen Sie in den seltsamen blauen Maschinenraum hinab und platzieren Sie den Schädel in der Würfelnische, bevor Sie den roten Knopf drücken. Eine blaue Flüssigkeit füllt die Schädelschale, und sobald sie fertig ist, müssen Sie sie wieder aufheben.

Gehen Sie den ganzen Weg bis zur Spitze des Baums und stecken Sie die Schädelschale in die Würfelnische dort. Drücken Sie den roten Knopf und die blaue Flüssigkeit wird aus der Schädelschale heraussickern und das Metallsiegel auf dem Baum direkt darunter schmelzen.

Der blaue Wandwürfel rätselt

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Gehen Sie in das Loch, in dem sich das Metallsiegel befand, und steigen Sie hinab, bis Sie die blaue Tür zu Ihrer Linken finden. Im Inneren finden Sie eine Wand aus Würfeln, auf die Sie klicken können, um sich zu bewegen. Das ist eigentlich ein Rätsel, und die Lösung ist ziemlich kompliziert. Jede Reihe muss genau so von unten nach oben und von rechts nach links angeordnet werden:

  • Reihe eins muss aus sechs Würfeln bestehen.
  • Reihe zwei muss zwei Würfel sein, ein Leerzeichen, dann zwei Würfel, dann ein weiteres Leerzeichen.
  • Reihe drei muss ein Würfel, ein Leerzeichen, zwei Würfel, ein Leerzeichen, dann ein Würfel sein.
  • Reihe vier muss drei Würfel sein, ein Leerzeichen, dann zwei Würfel.
  • Reihe fünf muss ein Leerzeichen sein, gefolgt von fünf Würfeln.

Sie können das Bild oben für das fertige Puzzle konsultieren, aber Sie werden wissen, dass Sie es beendet haben, wenn Sie den Raum verlassen und weiter in den Baum hinabsteigen können. Zuerst müssen Sie das Puzzle jedoch zurücksetzen und es in einem anderen Muster neu anordnen. Das neue Muster wird später helfen, ein weiteres Rätsel zu lösen, also ordne die Wand wie folgt neu an:

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Gehen Sie von hier aus zurück zum oberen Loch im Baumstamm und nehmen Sie die Leiter rechts nach unten. Dort finden Sie eine Tür und darin befindet sich ein weiteres blaues Wandblock-Puzzle. Diesmal ist die Lösung viel einfacher und dauert nur wenige Sekunden. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie das obige Rätsel richtig aufgebaut haben, da das Lösen dieses Rätsels sonst keine Wirkung hat. Die Lösung finden Sie unten:

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Wie oben zu sehen, erhebt sich nach Beendigung dieses Puzzles eine Metallbox aus dem Boden. Die Box hat auf der Vorderseite ein Symbol, das wie ein Schlüssel aussieht. Dies soll Sie auffordern, alle sieben Schlüssel, die Sie haben, an die Box zu geben. Danach springt ein Disc-Fach aus der rechten Seite der Box heraus und enthält seltsame Discs. Achten Sie darauf, mehrmals darauf zu klicken, um alle Datenträger aufzunehmen.

Von hier aus können Sie zur unteren Öffnung gehen, die in den Baum eingeschmolzen ist, und im Stamm nach links gehen, um eine normale Tür zu finden. Diese Tür führt zu einem Bereich mit schwebenden Symbolbotschaften, die geheimen Symbolen entsprechen. Diese sind nicht wesentlich für den Abschluss des Spiels, aber wenn Sie sie alle finden möchten, lesen Sie die Anweisungen unten.

Für diejenigen, die das Spiel beenden möchten, gibt es links und hinter der Tür eine Höhle. Gehen Sie nach oben und hinein und Sie werden eine große runde Tür finden. Verwenden Sie die seltsamen Scheiben an der Tür, um eine Reihe von Nachrichten anzuzeigen, und treten Sie dann hindurch, um das Spiel zu beenden!

Alle geheimen Symbolrätsel

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Wenn Sie den roten Knopf früher in der Raumstation benutzt haben, haben Sie bereits eines der vier geheimen Symbole innerhalb des Spiels gefunden. Es gibt jedoch noch drei zu entdecken, und jeder von ihnen steckt hinter seinem eigenen Rätsel. Durch das Aufdecken dieser Symbole werden spezielle Notizen der Entwickler freigeschaltet, die rechts neben der Tür zu finden sind, die zum letzten Höhlenbereich und zum Ende des Spiels führt.

Beginnen wir mit dem einfachsten, da Sie das Rätsel bereits zuvor gelöst haben, indem Sie die kreisförmigen Schalter am Baumstamm in der Nähe der Handsäge und der Schaufel einstellen. Gehen Sie durch eines der ausgebrannten Löcher, die Sie gemacht haben, in den Baumstamm und steigen Sie dann ganz nach unten. Sie finden einen Raum mit zwei kreisförmigen Schaltern, die blau beleuchtet werden. Auf der linken Seite befindet sich ein Loch im Boden, in das Sie hinabsteigen können, und in dem Loch befindet sich eines der geheimen Symbole.

Das nächste Symbol befindet sich im Raum mit einer Leiter, wo Sie zuvor den braunen Schlüssel gefunden haben. Sie müssen dorthin zurückkehren und in den Nebenraum gehen. Darin finden Sie links und rechts eine scheinbar endlose Reihe von Räumen. Diese Räume sind eigentlich ein Puzzle, das an das Tastenfeld neben dem Eingang gebunden ist. Die Lösung dieses Rätsels unterscheidet sich tatsächlich für jeden einzelnen Spieldurchgang, aber die Lösung ist einfach. In den Räumen befinden sich an der Wand vor Ihnen Lampen, die auf Rot oder Weiß geschaltet werden können. Gehen Sie durch die Räume und schalten Sie alle Lichter auf Rot. Beginnen Sie mit dem Fahrrad durch die Räume, um sicherzustellen, dass alle Lichter rot sind. Beachten Sie, dass Sie insgesamt weniger als dreißig Räume haben werden. Wenn Sie also dreißig Klicks gemacht haben, können Sie loslegen. Ändern Sie von hier aus ein Raumlicht wieder auf Weiß und gehen Sie zurück durch die Räume, während Sie zählen. Das weiße Licht dient als Ihre Endmarkierung und sagt Ihnen genau, wie viele Räume es insgesamt gibt. Sobald Sie die Nummer haben, gehen Sie zurück zum Tastenfeld und geben Sie sie ein. Wenn es richtig gemacht wird, öffnet sich im Boden in der Nähe des Eingangs ein Schlitz, in dem sich eines der geheimen Symbole befindet.

Das letzte Symbol befindet sich wieder im Baumstamm in einer der Türen, aber zuerst gehen wir zurück in den Raum mit dem Folterstuhl und dem Gerät von früher, wo wir zuerst den grünen Zylinder gesammelt haben. Im Inneren haben Sie vielleicht die Kennbuchstaben an der Wand unter der Glasscheibe gesehen. Diese Kennbuchstaben sind eigentlich die Lösung für das nächste Rätsel:

Abandoned 2 Walkthrough und Puzzle-Lösungen – The Filibuster Blog (16)

Merken Sie sich den Code oder konsultieren Sie das Bild oben und gehen Sie dann zurück in den Baumstamm. Sie müssen die Tür finden, die sich direkt unter und rechts vom ersten Würfelwand-Puzzle befindet. Sie werden wissen, dass es der richtige Raum ist, weil Sie den Folterraum durch sein Fenster sehen können. Hier wird ein Kombinationscode an der Wand neben der Eingangstür angebracht. Verwenden Sie die obigen Codebuchstaben, um es zu lösen, und Sie werden ein offenes Geheimfach im Folterraum sehen. Gehen Sie dorthin zurück, um das letzte der geheimen Symbole zu finden.

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